Coaching & psychologische Beratung

Blog

Mein Leben in sieben Kapiteln

geschrieben von Peter Dilg (20. Mai 2012)

Mein Leben in sieben Kapiteln

Diese Form der Auszeit haben wir für Menschen entwickelt, die sich selbst Fragen stellen wie:

•    Wie bin ich in meinem Leben an diesen Punkt gekommen?
•    Ich bin jetzt xx Jahre alt – war mein Leben gut so, wie es bisher war? Wie soll es weiter gehen?
•    Been there, done that – what now?
•    Warum führe ich das Leben, das ich jetzt führe? Was prägt mich, und will ich das?
•    Bin ich glücklich? Was fehlt mir zur Erfüllung?
•    Was bleibt noch zu tun?
•    Wie will ich selbstbestimmt den nächsten Lebensabschnitt gestalten?
•    Ich habe das Gefühl, immer wieder die gleichen Wege zu gehen, immer wieder am gleichen Punkt zu landen. Warum ist das so? Muss es so sein? Wie kann ich einen Unterschied machen?

Zielsetzung dieser intensiven Reflexion
Ziel der Klienten ist es im Allgemeinen, in einer geführten Reflexion intensiv über Ihr bisheriges, über Ihr gegenwärtiges und über Ihr kommendes Leben nachzudenken, um daraus bestimmte gewünschte Einsichten zu gewinnen oder wichtige Rückschlüsse für weitere Lebens-Entscheidungen zu treffen.

Unsere gemeinsame Arbeit wird über die allgemeine Zielsetzung hinaus durch Ihre persönliche, individuelle Zielsetzung bestimmt.

Wie werden Sie arbeiten?
In dieser Auszeit kommen Sie entweder für 7+1 halbtägige Sitzungen in unserem schönen Arbeitsumfeld in die Beratung, oder Sie buchen sich für eine viertägige Auszeit in unserer Ruhe spendenden Gästewohnung ein, in der Sie völlig autark sind.

Pro halben Tag erarbeiten Sie – teilweise allein, teilweise mit dem Coach – jeweils ein Kapitel Ihres Lebens.
Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, bekommen Sie dazu als Hilfestellung eine ganze Menge Fragen und Hinweise, um die jeweilige Zeit Ihres Lebens gut “ausleuchten” zu können. Zusätzliche, eigene Fragen gehen Ihnen vielleicht sowieso schon durch den Kopf.
Die Lebensthemen erarbeiten Sie schreibend: mit Block und Bleistift, auf dem iPad, was immer Ihnen am leichtesten fällt und Spaß macht. Von den Fragen und einem Vorgespräch inspiriert, werden Sie sehr tief in die Reflexion des jeweiligen Lebensabschnitts einsteigen. Wir stehen im Hintergrund zur Verfügung für den Fall, dass Sie Hilfe brauchen oder Fragen haben.
Abschließend besprechen Sie mit Ihrem Coach die Inhalte, Erkenntnisse und Erlebnisse Ihrer Reflexion.
Zum Schluss halten Sie eine einzigartige, schriftliche Zusammenfassung Ihres Lebens in den Händen. Der letzte Halbtag ist dieser Zusammenfassung gewidmet. Wir kommen auf die Auftragsklärung des ersten Tages zurück und verbinden die dort geäußerten Wünsche mit einer Besprechung Ihrer Erkenntnisse. Das Ende der Auszeit widmen wir der zusammenführenden Überlegung, wie es von hier aus weiter gehen soll.

Mein Leben in sieben Kapiteln – Inhalte
In dieser Autobiographie-Arbeit geht es um Rückblicke, Momentaufnahmen und Spekulationen bezüglich der Zukunft. Diese Arbeit kann also zu fast jeder Lebenszeit, in fast jedem Lebensalter durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein Mindestmaß an Fähigkeit und Willen zur kritischen Selbstreflexion.

1.    Kapitel: Meine Kindheit, von der Geburt (oder noch davor) bis zum 12. Lebensjahr
2.    Kapitel: Meine Jugend, ca. 13. – 20. Lebensjahr
3.    Kapitel: Das 1. Drittel des Erwachsenenlebens
4.    Kapitel: Das 2. Drittel des Erwachsenenlebens, ca. 40. – 65. Lebensjahr
5.    Kapitel: Das letzte Drittel des Erwachsenenlebens
6.    Kapitel: Reflexionen und Rückblick
7.    Kapitel: Ausblick: Was bleibt, wenn ich gehe

Grundlagen der Arbeit
Das konzeptionelle Basis der Auszeit “Mein Leben in sieben Kapiteln” liegt in der Arbeit von Viktor Franko begründet (Logotherapie und Existenzanalyse). Aus Frankls Sicht entstehen Glück und Erfüllung am ehesten in einem sinnerfüllten Leben. In unserer Auszeit geht es also im Wesentlichen darum, diesen Sinn zu entdecken, zu würdigen und zu beschreiben.



zurück

Kommentar schreiben

Kommentar/Comment